Collins lebt derzeit mit einer 40 Jahre jüngeren Frau in Iowa zusammen.
Stephen Collins, ein Schauspieler, der einst für seine Rolle als Reverend Eric Camden in der beliebten Fernsehserie „Eine himmlische Familie“ gefeiert wurde, erlebte einen Karriereknick, als 2014 Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens gegen ihn aufkamen. Collins‘ unangemessenes Verhalten gegenüber Minderjährigen wurde 2014 durch ein durchgesickertes Video aufgedeckt und kurz darauf gab er in einer Erklärung zu, minderjährige Mädchen sexuell missbraucht zu haben.
Seit dem Ausbruch des Skandals ist der berühmte „Amerikas Vater“ weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden. Die neueste Folge von Investigation Discoverys „ Hollywood Demons“, die am 24. März ausgestrahlt wurde, greift den Fall jedoch erneut auf und beleuchtet die Aussagen der Opfer und Collins Leben nach dem Skandal.
Aufstieg und Fall von Amerikas Vater
Collins‘ Popularität erreichte ihren Höhepunkt während seiner elf Staffeln in „Eine himmlische Familie“, die mit einer beeindruckenden Besetzung aufwarten konnte, darunter Mackenzie Rosman, Jessica Biel, Catherine Hicks und andere. Die Serie war ein großer Erfolg, und Collins‘ Figur war für seine Lebensratschläge und seine Führung als liebevoller Vater beliebt. Die Serie endete 2007.
2014 geriet Collins jedoch in den Mittelpunkt eines schweren Skandals, als eine Audioaufnahme an TMZ durchsickerte und enthüllte, dass er unangemessenes Verhalten gegenüber Minderjährigen gestand. Die Aufnahme stammte aus einer Paartherapiesitzung mit seiner entfremdeten Frau Faye Granin im Jahr 2012. Collins gab darin zu, junge Mädchen sexuell belästigt zu haben. In der Folgezeit brach seine Karriere ein, da Wiederholungen von „Eine himmlische Familie“ aus den Sendern genommen wurden, woraufhin weithin Kritik laut wurde.
Collins veröffentlichte später eine ausführliche Erklärung gegenüber dem People Magazine, in der er minderjährigen Mädchen „etwas Schreckliches angetan“ habe. Darin heißt es: „Ich habe mich entschlossen, diese Themen öffentlich anzusprechen, weil verschiedene Nachrichtenagenturen vor zwei Monaten eine Aufnahme meiner damaligen Frau Faye Grant während einer vertraulichen Ehetherapiesitzung im Januar 2012 veröffentlicht haben. Diese Sitzung wurde ohne das Wissen oder die Zustimmung der Therapeutin oder mir aufgezeichnet.“
Er fuhr fort: „Auf der Aufnahme habe ich Ereignisse beschrieben, die vor 20, 32 und 40 Jahren stattfanden.“
Wo ist Stephen Collins heute?
Seit dem Bekanntwerden des Skandals hat sich Stephen Collins bedeckt gehalten, so Dr. Drew Pinsky, der die Dokuserie „Hollywood Demons“ kommentiert.
Pinsky sagt über Nagel: „Angesichts dessen, was wir über seine Vergangenheit wissen, lässt der Altersunterschied durchaus aufhorchen.“ 2019 wurde berichtet, dass Collins und Nagel offenbar in einer kleinen Zeremonie in Iowa geheiratet hatten. In dem Bericht hieß es auch, die beiden hätten ein gemeinsames Interesse an transzendentaler Meditation und besuchten täglich gemeinsame Meditationssitzungen.
„Hoffen wir, dass er sich auf diese Frau einlassen kann und nicht anderen seine Liebe raubt“, fügte Pinksy hinzu. Auch wenn Collins mit seiner aktuellen Geliebten einen Neuanfang gemacht hat, sind die angeblichen Narben, die er jungen Mädchen zugefügt hat, nicht verblasst.
Wie die Dokuserie Collins bloßstellt
In „Hollywood Demons“ von ID erzählt April Price von den beunruhigenden Ereignissen, die sie im Sommer 1983 mit Stephen Collins erlebte. Damals war Price 13 Jahre alt. Bei einem Besuch bei ihrer Tante in LA, einer Nachbarin von Collins, erwähnte Price zwei Fälle, in denen Collins sich vor ihr entblößte.
Price erinnert sich, wie Collins ihr eines Tages beim Aufbau einer Spielkonsole half. „Ich war total geschockt und fühlte mich sehr unwohl. Ich wollte ihn trotzdem nicht beleidigen, weil er nett und freundlich zu mir war und mir einen Gefallen tat.“ Price erinnert sich an das Unbehagen, das sie damals empfand.
Mehr lesen: Sarah Bauerett verheiratet: Alles, was Sie über Sarah Bauerett wissen müssen
Die beunruhigendste Begegnung ereignete sich jedoch, als Collins Price in seine Wohnung einlud und ihr erzählte, er wolle ihr Erinnerungsstücke aus „Die Geschichte vom Goldaffen“ zeigen, von dem Price ein großer Fan war. Drinnen angekommen, sagte der ehemalige Fernsehschauspieler ihr, er wolle sich etwas Bequemeres anziehen – nur um dann völlig nackt wiederzukommen. „Mir wurde ganz flau im Magen, und jetzt habe ich richtig Angst. Ich bin in der Wohnung dieses Mannes. Ich trage einen Badeanzug, und er ist nackt. Das ist schlimm. Das ist wirklich schlimm“, erinnerte sich Price.
Die Produzenten von „Hollywood Demons“ gaben bekannt , dass sie über 100 Mitarbeiter von Collins kontaktiert hätten, doch „fast alle lehnten eine Teilnahme ab oder antworteten nicht“. Mit seinen 77 Jahren ist Collins noch immer weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden, doch seine Vergangenheit wird ihn bis an sein Lebensende verfolgen.