Dan Jewett und MacKenzie Scott heirateten im März 2021. Im September 2022 reichte Scott die Scheidung ein. Wie wird sich das auf Jewetts Vermögen auswirken?
Vor knapp zwei Jahren erlangte der Highschool-Lehrer Dan Jewett durch die Bekanntgabe seiner Heirat mit MacKenzie Scott, der Ex-Frau von Amazon- Gründer Jeff Bezos , eine gewisse Berühmtheit . Mit der Heirat vereinigte sich Scotts bescheidenes Vermögen mit ihrem, das sich auf Milliarden beläuft.
Gemeinsam verpflichtete sich das Paar zu zahlreichen wohltätigen Spenden, was dazu führte, dass Scotts Nettovermögen um etwa die Hälfte, von 53 Milliarden Dollar auf 28 Milliarden Dollar, sank.
Obwohl das Paar seine Beziehung weitgehend geheim gehalten hat, enthüllte die New York Times kürzlich , dass Scott die Scheidung eingereicht hat. Was wird nun mit Jewetts Vermögen geschehen?
Das Vermögen von Dan Jewett ist umstritten.
Jewetts Gesamtvermögen gibt Anlass zu Interesse, seit er eine der reichsten Frauen der Welt geheiratet hat. Laut Exactnetworth.com beträgt sein Vermögen 1 Million US-Dollar, laut ABTC.com hingegen 500.000 US-Dollar.
Diese Zahl ändert sich jedoch drastisch, wenn man sein Vermögen zu gleichen Teilen mit dem Vermögen seiner Frau von 28,9 Milliarden US-Dollar (der aktuellen Schätzung des Bloomberg Billionaires Index für Scott) berechnet. In diesem Fall könnte man sagen, dass Jewett ein Vermögen von knapp 15,45 Milliarden US-Dollar besitzt oder dass das Paar ein gemeinsames Vermögen von knapp 29,9 Milliarden US-Dollar aufweist. So oder so, ihnen geht es finanziell gut.
Dan Jewett verbrachte seine Jugend weitgehend im Hintergrund. Er war Chemielehrer an der Lakeside School, einer Privatschule in Seattle, die auch die Bezos-Kinder besuchten. Im März 2021 heiratete er MacKenzie Scott, die jedoch inzwischen die Scheidung einreichen will.
Geburtsdatum : 6. März 1975
Ehepartner : MacKenzie Scott
Dan Jewett unterzeichnete zusammen mit MacKenzie Scott den Giving Pledge, als sie den Bund fürs Leben schlossen.
Eine der am meisten gelobten Aktionen von MacKenzie Scott nach ihrer Scheidung (von Bezos) war ihr Beitritt zum Giving Pledge, einer Initiative, in der die reichsten Menschen der Welt versprechen, mindestens die Hälfte ihres Vermögens zu spenden. In dem Brief, den sie anlässlich ihres offiziellen Beitritts verfasste , erklärte Scott: „Ich besitze unverhältnismäßig viel Geld, das ich teilen möchte.“
Die Giving Pledge-Initiative wurde 2010 von Warren Buffett , Bill Gates und Melinda French Gates ins Leben gerufen und umfasst Milliardäre, die versprechen, ihr Vermögen entweder zu Lebzeiten oder nach ihrem Tod zu spenden.
Jewett verfasste im März 2021 einen eigenen Brief für den Giving Pledge , in dem er Scott für ihre Großzügigkeit lobte. „Ich schließe mich der gütigsten und nachdenklichsten Person, die ich kenne, an und gebe dieses Versprechen ab. Ich bin dankbar für das außergewöhnliche Privileg, mit ihr gemeinsam Vermögen zu spenden, das, wenn es geteilt wird, so viel Gutes bewirken kann.“ Jewett merkte an, dass er sich als Lehrer nie hätte vorstellen können, wohlhabend genug zu sein, damit seine wohltätigen Spenden einen bedeutenden Einfluss haben würden.
Während die beiden während ihrer glücklichen Ehe möglicherweise beträchtliche Beiträge für wohltätige Zwecke geleistet haben – allein im März 2022 spendete das Paar 15 Millionen Dollar an Equity Now –, ist es fraglich, ob Jewett diese Großzügigkeit weiterhin fortsetzen kann.
Mehr lesen: Kate Middleton ungeschminkt: Natürliche Schönheit im Rampenlicht
Mackenzie Scott und Dan Jewett lassen sich scheiden.
Am 29. September 2022 wurde bekannt, dass Scott die Scheidung eingereicht hatte. Der Antrag wurde beim Superior Court des King County im US-Bundesstaat Washington eingereicht. Warum sie sich von ihrem philanthropischen Lebensgefährten trennte, ist unklar. Auch ob Scott und Jewett einen Ehevertrag abgeschlossen hatten, ist unbekannt, angesichts ihres Vermögens jedoch sehr wahrscheinlich.

