Nadine Caridi war ein 22-jähriges Model, als sie den Börsenmakler Jordan Belfort auf einer Party in den Hamptons kennenlernte. Sechs Monate später verlobten sie sich – doch ihre 14-jährige Ehe war von Vorwürfen der Untreue und Drogensucht geprägt.
Auch wenn Sie noch nie von Nadine Caridi gehört haben, kennen Sie wahrscheinlich die Figur aus „ Wolf of Wall Street “, die sie inspirierte: Naomi Lapaglia. Im Film wurde Lapaglia von Margot Robbie als zweite Ehefrau des Börsenbetrügers Jordan Belfort dargestellt, der titelgebende „Wolf“, gespielt von Leonardo DiCaprio.
Wie ihre Filmfigur, die echte Lapaglia, war Nadine Caridi (jetzt Nadine Macaluso) ein Model, das Belfort kennenlernte, als er noch mit seiner ersten Frau Denise Lombardo verheiratet war .
Caridi und Belfort heirateten schließlich, doch ihre Ehe geriet in Schwierigkeiten, selbst nach Belforts eigenen Aussagen über sein damaliges Leben. Caridi beschuldigte Belfort der Untreue und häuslichen Gewalt, und die beiden ließen sich schließlich 2005 scheiden.
Caridi hat sich jedoch nicht wie Belforts erste Frau vor der Öffentlichkeit gescheut. Tatsächlich machte sie in Kalifornien eine lukrative Karriere als Therapeutin und postet nun in den sozialen Medien, um Frauen über missbräuchliche Beziehungen und emotionale Manipulation aufzuklären.
Dies ist die Geschichte von Nadine Caridi und ihrer Beziehung zu Jordan Belfort.
Nadine Caridis Leben vor der Begegnung mit „The Wolf of Wall Street“
Nadine Caridi wurde am 24. Dezember 1967 in London, England, geboren, wuchs aber im Stadtteil Bay Ridge in Brooklyn auf. Sie war eine kluge Schülerin und schloss die High School vorzeitig ab. Als sie jedoch mit dem College begann, wurde ihr klar, dass sie sich ein Studium nicht leisten konnte.
„Ich habe in der Stadt gearbeitet und die Leute kamen auf mich zu und sagten: ‚Du solltest Model werden‘“, erzählte sie Business Insider im Jahr 2022.
Bald unterschrieb sie bei der Agentur Elite Petite und bekam Jobs bei Wrigley’s Kaugummi, Miller Lite und Seagram’s. Um ihre Karriere voranzutreiben, plante sie, nach Los Angeles zu ziehen und sich als Schauspielerin zu versuchen – doch dann traf sie Jordan Belfort.
Caridis Leben als Jordan Belforts Frau
Der Beginn der Beziehung zwischen Nadine Caridi und Jordan Belfort ähnelte erschreckend der Darstellung in „The Wolf of Wall Street“ , als sich Jonah Hills Figur Donnie Azoff (der lose auf Belforts realem Geschäftspartner Danny Porush basiert ) auf einer wilden Party entblößt.
„Als ich Jordan zum ersten Mal traf, war das Anfang der 90er Jahre in den Hamptons. Er gab eine Party, die den Exzess der Wall Street, des Geldes und der Jugend verkörperte“, erinnerte sich Macaluso 2022 in einem Artikel für Newsweek . „Der Film hat es perfekt getroffen – jemand entblößte sich vor mir, und ich wollte sofort gehen. Jordan suchte mich nach der Party auf. Wir verliebten uns und heirateten.“
Diese Hochzeit fand jedoch früher statt, als Nadine Caridi es lieb gewesen wäre. Belfort machte ihr Berichten zufolge unerbittlich den Hof und sagte ihr, sie müsse nicht mehr arbeiten, da er es sich leisten könne, für sie zu bezahlen. Er schickte ihr Geschenke, kaufte ihr Luxusartikel und stellte sie zur Schau, als wäre sie eine Trophäe.
„Nach dem Schmerz der Scheidung meiner Eltern, als ich sechs war, schwor ich mir, erst mit 30 zu heiraten. Jordan hatte jedoch einen anderen Plan“, erinnerte sich Macaluso später. „Er war fest entschlossen, dass wir uns blitzschnell binden würden. Nach nur sechs Monaten drohte er mir, mich zu verlassen, wenn ich mich weigere, ihn zu heiraten … Ich fuhr an diesen Warnsignalen vorbei wie Jordan in seinem Ferrari.“
In der Presse wurde Nadine Caridi aufgrund des verschwenderischen Lebensstils, den sie und Belfort pflegten, inzwischen als „Herzogin von Bay Ridge“ bezeichnet.
Die beiden waren 14 Jahre lang verheiratet, auch während Belforts turbulentester Zeit mit Stratton Oakmont. Doch von außen betrachtet sah es so aus, als würden sie ein perfektes Leben in Luxus führen.
Die turbulenten letzten Jahre der Ehe von Nadine Caridi und Jordan Belfort
Belfort kaufte eine Yacht und nannte sie nach seiner Frau Nadine . Sie sank 1996 vor der Küste Sardiniens.
Hinter den Kulissen war ihre Beziehung jedoch alles andere als idyllisch. Sowohl im Film als auch in Belforts eigenem Buch wird sein Missbrauch von Nadine Caridi deutlich, und seine Drogensucht wurde immer schlimmer. Dabei sind ihre rechtlichen Probleme natürlich noch gar nicht berücksichtigt.
Und während „The Wolf of Wall Street“ Belforts Affären als Hauptursache ihrer Streitigkeiten darstellt, behauptet Caridi, dass viele ihrer Eheprobleme auf den Drogenkonsum ihres Mannes zurückzuführen seien.
Nadine Caridi versuchte schließlich, für Belfort zu intervenieren, indem sie ihm sagte: „Ich werde nicht hier sitzen und zusehen, wie Sie sich umbringen wie alle anderen, nur weil Sie ihnen Geld einbringen. Da werde ich nicht mitmachen.“
Nur ein Jahr später wurde Belfort wegen Geldwäsche und Wertpapierbetrugs verhaftet.
„Endlich“, schrieb Macaluso, „hatte ich das Gefühl, ihn verlassen zu können. Die Leute denken, ich hätte ihn verlassen, weil er unser ganzes Geld verloren hat, aber ich habe die Ehe beendet, weil ich das Gefühl hatte, dass ich es endlich konnte. Ich fühlte mich sicher.“
Von der „Herzogin von Bay Ridge“ zur erfolgreichen Psychologin
Während ihrer Ehe mit Jordan Belfort hatte Nadine Caridi eine eigene Entbindungsklinik gegründet, sodass sie durch die Verhaftung ihres Mannes nicht plötzlich alles verlor. Doch wie erholt man sich von einer so abrupten Veränderung – geschweige denn, wie kann man die Art der Verbrechen des Ehepartners verarbeiten?
„Diese Beziehung hat mich direkt in die Therapie geführt“, erinnerte sich Caridi später.
Durch eine Therapie wurde Nadine Caridi sich des Missbrauchs bewusst, den sie während ihrer Ehe mit Belfort erlitten hatte. Es ging nicht nur um körperliche Misshandlungen, obwohl Caridi behauptete, Belfort habe sie einmal die Treppe hinuntergestoßen. Laut Caridi war Belfort kontrollierend und manipulativ. „Meine Autonomie, meine Handlungsfähigkeit und meine Individualität wurden während meiner Ehe mit ihm stark eingeschränkt“, sagte sie gegenüber Business Insider .
Ungefähr zu der Zeit, als ihre Scheidung abgeschlossen war und sie begann, einen Therapeuten aufzusuchen, lernte Caridi ihren zweiten Ehemann, John Macaluso, kennen. Die beiden sind seitdem zusammen.
Nadine Caridi empfand Therapie und Meditation nach ihrer Scheidung von Belfort als so hilfreich, dass sie sich im Alter von 39 Jahren dazu entschloss, wieder zur Schule zu gehen, einen Master-Abschluss am Pacifica Graduate Institute zu erwerben und anschließend einen Ph.D. in Beratung und somatischer Psychologie zu erwerben.
„Die Therapie hat mir das Leben gerettet“, sagte sie. „Ich möchte anderen wirklich etwas zurückgeben und ihnen helfen. Ich bin immer der Typ Mensch, der auf der Suche ist und wachsen möchte.“
Mehr lesen: Klemens Vogel Scheidung: Hintergründe, Auswirkungen und häufig gestellte Fragen
Um dieses Ziel zu erreichen, hat Macaluso ein Buch über Traumabindung geschrieben – die Entstehung tiefer Bindungen als Folge eines Kreislaufs aus Missbrauch und anschließender positiver Verstärkung – und postet regelmäßig Beiträge in den sozialen Medien, in denen sie andere Frauen in ähnlichen Situationen ermutigt, missbräuchliche Beziehungen zu verlassen.
„Ich möchte Jordan nicht schaden“, stellte sie in ihrem Newsweek -Artikel klar. „Dies ist für jede Frau, die so etwas durchgemacht hat und das Recht hat, über ihre Erfahrungen zu sprechen.“
Nachdem Sie mehr über Nadine Caridi, die zweite Frau von Jordan Belfort, erfahren haben, lesen Sie über Julianna Farrait , die Frau des „amerikanischen Gangsters“ Frank Lucas. Oder tauchen Sie ein in die Geschichte von Hetty Green , der „Hexe der Wall Street“.