SIMON Leviev gab sich als Sohn des Milliardärs und Diamantenhändlers Lev Leviev aus, wie in der neuen Netflix-Serie „Der Tindler-Schwindler“ zu sehen ist .
Aber der CEO von LLD Diamonds hat tatsächlich echte Söhne – und sie haben schon früher Schlagzeilen gemacht.
Wer ist Lev Leviev?
Shimon Hayut gab sich als Sohn des Diamantenmoguls und Millionenerbe aus.
Er betrog Frauen um ihr hart verdientes Geld, während er durch Europa zog und mit seinem gestohlenen Reichtum prahlte .
LLD Diamonds und der Gründer Lev Leviev existieren zwar in der realen Welt – aber sie haben nichts mit dem Meisterbetrüger zu tun.
„Der König der Diamanten“ steht an der Spitze der weltbekannten russisch-israelischen Diamantenschleiferei.
Seine Eltern, Avner und Chana Leviev, waren prominente Mitglieder der bucharisch-jüdischen Gemeinde in Samarkand, Usbekistan.
Doch als er 15 war, zog seine Familie in den 70er Jahren von ihrem Zuhause weg und zog nach Israel , wo er als Lehrling in einer Schleiferei in den Diamantenhandel einstieg und dann seine eigene Fabrik gründete.
1992 zog er nach Russland und übernahm die Schmuckfabrik Ruis Diamonds Ltd.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1989 begann er mit der Expansion nach Osteuropa.
Darüber hinaus ist er ein wichtiger Unterstützer jüdischer Anliegen und sponsert viele Aktivitäten der Jewish Learning Initiative.
Er hat eine Frau, Olga, und neun Kinder. Die Familie lebte eine Zeit lang in Hampstead, London, lebt aber seit 2018 Berichten zufolge in Russland.
Wer sind LLD Diamonds?
Das Unternehmen ist seit 1996 aktiv und zählt zu den größten Namen der Branche mit Hauptsitz in New York.
Der Website des Unternehmens zufolge besitzt das Unternehmen weltweit Boutiquen für hochwertigen Diamantschmuck und in Europa große Schmuckketten.
LLD Diamonds bestätigte gegenüber Newsweek , dass Shimon Hayut, der israelische Hochstapler aus der neuen Netflix-Serie „Tinder Swindler“, nichts mit dem Unternehmen zu tun hat.
Sie sagten: „Er [Hayut] ist ein Betrüger, der versucht hat, unseren guten Namen auszunutzen, um Opfer um Millionen von Dollar zu betrügen.“
„Unser Mitgefühl gilt seinen Opfern. Sein Betrug hat auch in Bezug auf unser Unternehmen anhaltende Verwirrung gestiftet.“
„Nichts, was er über LLD oder irgendetwas anderes gesagt hat, sollte geglaubt werden.“
Wer sind Lev Levievs Kinder?
Leviev hat neun Kinder, von denen einige verschiedene Abteilungen seines Unternehmens leiten.
Seine Tochter Chagit Leviev Sofiev ist derzeit Präsidentin der Leviev Group USA und fungiert als CEO für Africa Israel USA.
Ihr Ehemann, Greg Sofiev, ist CEO von LLD Diamond USA.
Er hat auch leibliche Söhne, die in den Nachrichten waren, nicht weil sie jemanden betrogen hätten, sondern weil sie 2018 angeblich Diamanten nach Israel geschmuggelt hätten.
Mehr lesen: Andy Borg Todesursache: Eine Klarstellung über den beliebten Sänger
Den Brüdern Zevulun und Moshe wurde vorgeworfen, als Teil eines Rings aus sechs weiteren LLD-Mitarbeitern Diamanten im Wert von 80 Millionen Dollar geschmuggelt zu haben.
Doch Anwälte sagten damals, die Anschuldigungen seien „haltlos“ und die Verhaftungen seien offenbar eine Taktik gewesen, um „unrechtmäßig Druck auf seinen Vater auszuüben“, berichtete Reuters.
Die jüngeren Kinder Joshua und Ruthie sollen bei der Familie gewohnt haben, als diese in London lebte.