Ihre Adoptivmutter Kristine Barnett warf ihr vor, die Familie „auszunutzen“.
Aufgrund der neuen Hulu-Show ist das Interesse an dem Fall wieder gestiegen und das Leben von Natalia Grace steht erneut im Rampenlicht. Natalia Grace , ein in der Ukraine geborenes Mädchen mit einer seltenen Form von Kleinwuchs, wurde 2010 von Kristine Barnett und ihrem Ehemann Michael adoptiert. Das Paar kam jedoch bald zu der Überzeugung, dass sie kein Kind, sondern eine Erwachsene war, die ihnen Schaden zufügen wollte.
Das Paar ließ Natalia Grace 2013 allein in einer Wohnung zurück, da es glaubte, sie sei nicht so alt wie sie tatsächlich war. Sie beantragten erfolgreich, ihr Geburtsdatum von 2003 auf 1989 zu ändern. Die Staatsanwaltschaft, die den Vernachlässigungsfall untersuchte, fand später Beweise, die das Geburtsdatum 2003 stützten, darunter auch die Angabe von Natalia Graces leiblicher Mutter. Das bedeutet, dass Natalia Grace erst 10 Jahre alt war, als sie allein leben musste.
Jahre später veröffentlichte Natalia Grace ihre eigene Dokuserie „ Der seltsame Fall der Natalia Grace“ , die mithilfe eines DNA-Tests die Wahrheit ans Licht brachte und ergab, dass sie zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 21 Jahre alt war. Sie konfrontierte sogar ihren ehemaligen Adoptivvater Michael. „Ich hatte dasselbe Monster wie du“, sagte Michael in der Dokuserie. „Ich wurde extrem kontrolliert, erniedrigt und bedroht, minimiert, alles, was mich ausmachte, wurde mir genommen und ich wurde angeleitet und angewiesen, genau so zu sein, wie sie mich haben wollte.“
Ist Natalia Grace im Gefängnis?
Natalia Grace landete nie im Gefängnis. Ihre Eltern Kristine und Michael Barrett hingegen saßen wegen Vernachlässigung im Gefängnis. Kristine Barrett schrieb 2024 in einem Facebook-Post: „Für alle, die sich fragen, ob ich im Gefängnis war: Ja. Ich wurde in das Gefängnis von Tippecanoe County eingeliefert. Ich wurde damals angeklagt und mit denselben Vorwürfen konfrontiert.“
„Es war ein Fall, der nicht hätte vor Gericht gebracht werden dürfen“, fuhr Kristine fort und sagte, dass ihr und ihrem Ex-Mann Michael aufgrund dieser Anschuldigungen „Körperverletzung in unterschiedlichem Ausmaß an Natalia“ vorgeworfen worden sei.
„Hätte es Missbrauch an Natalia oder Beweise dafür gegeben, wäre ich schuldig gesprochen worden und säße im Gefängnis“, fügte sie hinzu. „Dass diese falschen Anschuldigungen nach einem Prozess mit verworfenen Beweisen erhoben werden, ist beunruhigend. Es ist, als würde man für schuldig befunden, nachdem seine Unschuld bewiesen wurde.“
Sie beteuerte außerdem ihre Unschuld und bestritt, dass sie und Michael Natalia misshandelt hätten. „Natalia war ein sehr geliebtes und umsorgtes Familienmitglied“, schrieb sie auf Facebook. „Sie wurde von niemandem in meiner Familie misshandelt. Hätte es irgendeinen Missbrauch an Natalia oder Beweise dafür gegeben, wäre ich schuldig gesprochen worden und säße im Gefängnis.“
„Ich glaube, Natalia nutzt dieses Mitgefühl aus, um Menschen zu manipulieren“, fuhr sie fort. „Ich glaube das, weil ich zahlreiche Krankenhaus- und Therapiebesuche durchgestanden habe, um Natalia zu verstehen und ihr zu helfen, und dachte, wir könnten vielleicht die Wurzel des Problems finden. Am Ende erfuhr ich, dass sie eine Soziopathin ist.“
Wo ist Natalia Grace jetzt?
Natalia Grace lebt derzeit im Norden des Staates New York mit Nicole und Vince DePaul, die 2009 versuchten, Natalia zu adoptieren. Sie leiden an einer Form von Kleinwuchs. Natalia verließ ihre vorherige Familie, die Mans, nachdem sie ihnen Missbrauch vorgeworfen hatte.
Am Ende von „Der seltsame Fall der Natalia Grace: Natalia spricht “ wirft die Familie Natalia vor, zur „Hausfeindin“ geworden zu sein. Die Produzenten der Dokumentation fanden heraus, dass mehrere Nachbarn der Manses behaupteten, sie hätten gesehen, wie Natalia misshandelt wurde. Die Spannungen verschärften sich, als Natalia eine Online-Beziehung mit einem Mann namens Neil aus Großbritannien begann.
Mehr lesen: War ein Ralle Ender Herzinfarkt die Ursache für seinen plötzlichen Tod?
„Anfangs war es holprig, weil die Mans immer noch involviert waren. Sie riefen Natalia ständig an und versuchten, sie wieder einzubinden“, erzählte Nicole gegenüber People über den Wechsel zwischen den Familien. „Es war einfach diese ständige Gratwanderung, nicht zu viel zu tun. Sie kam gerade aus einem Haus, das praktisch von einem Diktator regiert wurde, also wollte ich ihr nicht sagen, was sie tun sollte.“
Natalia versucht außerdem, ihren Schulabschluss und ihren Führerschein zu machen und eine Familie zu gründen. „Ich bin ein Mädchen, das Kinder liebt und heiraten und Kinder haben möchte“, sagte sie. „Aber mir ist es besonders wichtig, keine Versprechen zu machen, die ich nicht halten kann. Ich habe schon zu viele Versprechen gebrochen. Ich bin bereit, weiterzumachen.“

