Clive Davis ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Musikproduzenten und -manager aller Zeiten. Diesen Titel verdiente er sich, indem er einige der größten Talente der Welt entdeckte, förderte und für sie Musik produzierte.
Er stand im Rampenlicht, weil er Musiklegenden wie Whitney Houston und Barry Manilow beim Durchbruch half. Er hat nicht nur als Musikproduzent, sondern auch privat ein interessantes Leben geführt.
Möchten Sie mehr über Clive Davis und sein Leben erfahren? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Clive Davis‘ Größe
Die meisten Menschen wissen, dass Clive Davis von Anfang an als Musikmanager an die Spitze seiner Karriere aufgestiegen ist. Wie bei vielen anderen Prominenten fragen sich die Menschen, was es mit ihnen auf sich hat, und bei Clive Davis ist das nicht anders.
Wenn Sie sich also fragen, wie groß Clive Davis ist: Er ist etwa 1,73 m groß, obwohl einige berichten, dass er viel kleiner ist.
Wie viel wiegt Clive Davis?
Eine weitere Frage, die oft zu verschiedenen Prominenten gestellt wird, ist ihr Gewicht. Obwohl sich diese Zahl von Jahr zu Jahr ändern kann, soll er derzeit etwa 165 Pfund wiegen.
Wie hat Clive Davis angefangen?
Während die meisten Leute Clive Davis als den Musikmanager und Produzenten kennen, der im Laufe der Jahre vielen Musikern zum Karrierestart verholfen hat, begann Clive Davis in einer anderen Branche.
Obwohl er in einem anderen Geschäftsbereich begann, erkannte er bald, was ihm lag.
Clive Davis studierte zunächst an der NYU und anschließend an der Harvard Law School, wo er später die Anwaltsprüfung ablegte.
Nachdem er einer renommierten Anwaltskanzlei in New York City beigetreten war, konnte er mit verschiedenen Unternehmen zusammenarbeiten, darunter auch Plattenlabels.
Bald darauf wurde ihm eine Stelle als Chefsyndikus bei Columbia Records angeboten, die er mehrere Jahre innehatte. Nach einiger Zeit bei dem Plattenlabel wurde er bald zum Präsidenten befördert.
Die meisten Leute wissen, dass er, obwohl er eigentlich Anwalt werden wollte, ein gutes Auge für Talente in der Musikbranche hatte. Er produzierte Alben für Superstars wie Whitney Houston, Billy Joel, Bruce Springsteen, Aerosmith und viele mehr.
Clive Davis‘ Scheidungen
Während seiner langjährigen Tätigkeit in der Musikbranche war Clive Davis nicht nur für seine Leidenschaft für die Entdeckung neuer Talente bekannt, sondern auch für die Höhen und Tiefen seines Privatlebens. Eine bekannte Tatsache über Davis ist, dass er in seinem langen Leben zweimal geschieden wurde.

Seine erste Scheidung ereignete sich, als seine Ehe mit Helen Cohen 1965 nach fast einem Jahrzehnt Ehe in die Brüche ging.
Davis‘ zweite Scheidung erfolgte 1985 nach 20 Ehejahren aus seiner Ehe mit Janet Adelberg.
Einigen Berichten zufolge sagte Helen Cohen in ihrer ersten Ehe, sie wolle reisen und sich nicht binden.
Obwohl die Einzelheiten des Scheiterns seiner zweiten Ehe geheim bleiben, ist eine Wahrheit ans Licht gekommen, dass Davis während ihrer Ehe möglicherweise Beziehungen zu Männern hatte, wie aus seiner Autobiografie „ Der Soundtrack meines Lebens“ hervorgeht.
Mit wem ist Clive Davis verheiratet?
Nach seinem Abschluss an der Harvard Law School trat Davis nicht nur einer renommierten Anwaltskanzlei bei, sondern heiratete 1956 auch Helen Cohen. Das Paar blieb zusammen, während er bei Columbia Records anfing. Sie ließen sich jedoch 1965 scheiden.
Clive Davis‘ Frau war danach Janet Adelberg, die er im selben Jahr heiratete, in dem er sich von Helen Cohen scheiden ließ. Diese Ehe schien stabiler zu sein, da sie viele Jahre hielt, bis sie sich 1985 scheiden ließen.
Derzeit ist Clive Davis jedoch mit jemandem verheiratet, und obwohl es Gerüchte über andere Partner gab, bleibt er Single.
Wie andere Prominente wurde er im Laufe der Jahre mit anderen Menschen in Verbindung gebracht, doch ein Großteil seines Privatlebens, was Beziehungen angeht, blieb eher privat.
Ist Clive Davis bisexuell?
Während seiner langen Karriere als Musikproduzent und -manager hatte Clive Davis ein ziemliches Leben.
Er hat im Laufe der Jahre viele Karrieren produziert und in Gang gebracht und war entweder für mehrere Plattenfirmen tätig oder Eigentümer dieser.
Es gibt auch einige autobiografische Bücher, die er im Laufe seines Lebens geschrieben hat, eines in seiner frühen Kindheit und das andere erst kürzlich.
Im Jahr 2013 schrieb und veröffentlichte Clive Davis das Buch „Der Soundtrack meines Lebens“, in dem er seine Bisexualität offenbarte.
Er erklärt weiter, dass er diese Wahrheit über sich selbst zwar nur in dem Buch preisgibt, sie ihm aber schon seit vielen Jahren bekannt sei. Er erklärte, dass er sie zum ersten Mal erfuhr, als er noch mit seiner zweiten Frau, Janet Adelberg, verheiratet war.
Seitdem wurde berichtet, dass er einige langfristige Beziehungen mit Männern hatte, auch wenn vieles davon privat geblieben ist.
Obwohl dies stimmt, war Clive Davis in der Anfangszeit seines Lebens nur mit zwei Frauen verheiratet.
In seinem Buch und in den darauf folgenden Interviews nach seinem Coming-out als bisexuell wurde enthüllt, dass seine Kinder zwar zunächst Schwierigkeiten mit der Neuigkeit hatten, die meisten sich jedoch mit der Tatsache abgefunden haben.
Obwohl dies stimmt, heißt es auch, dass einer seiner Söhne, Mitchell, die Nachricht schwerer verkraften konnte, was für eine Weile zu einer schwierigen Zeit führte.
Seit der Enthüllung seiner Wahrheit hat Clive Davis offen darüber gesprochen, dass er eine Beziehung mit einem Mann hatte, die 2004 endete.
Er hat erklärt, dass er seit vielen Jahren in einer anderen Beziehung ist, den Namen der Person jedoch nie preisgibt, um ihre Privatsphäre zu schützen.
Clive Davis‘ Kinder
Wie bereits erwähnt, war Clive Davis im Laufe seines Lebens und seiner Karriere zweimal verheiratet und ließ sich wieder scheiden. Aus diesen beiden Ehen ist Clive Davis Vater von vier Kindern, zwei mit Helen Cohen und zwei mit Janet Adelberg.
Als er mit Helen Cohen verheiratet war , bekam das Paar die ersten beiden Kinder von Clive Davis, Fred, geboren 1960, und Lauren, geboren 1962.
Seine beiden anderen Kinder aus seiner Ehe mit Janet Adelberg sind Mitchell, geboren 1970, und Doug, geboren 1974.
Obwohl nicht alle seine Kinder seine Liebe zum Musikmachen teilen, sind einige von ihnen auf andere Weise in der Musikbranche bekannt.
Sein Sohn Fred ist ein bekannter Investmentbanker im Medienbereich, seine Tochter Lauren ist Anwältin für Unterhaltungsrecht und ein weiterer Sohn, Doug, ist als Musikmanager und Produzent in die Fußstapfen seines Vaters getreten.
Mehr lesen: Kevin Selleck: Leben, Karriere und persönliche Herausforderungen
Clive Davis‘ Familie
Der legendäre Musikproduzent Clive Jay Davis wurde am 4. April 1932 als Sohn der jüdischen Eltern Herman und Florence in New York City geboren.
Obwohl er den Großteil seiner Kindheit im New Yorker Stadtteil Brooklyn verbrachte, erlebte er als Teenager einige Tragödien.
Seine Eltern starben beide innerhalb von zwei Jahren, sodass Clive Davis allein und ohne jegliche Mittel für seinen Lebensunterhalt zurückblieb.
Da seine Schwester viel älter und bereits verheiratet war, zog er als Teenager zu ihr, um seine Highschool-Karriere zu beenden.
Da seine Schwester ihm ein stabiles Zuhause bot, konnte er sich auf sein Studium konzentrieren und erhielt schließlich ein Vollstipendium für die New York University.
Ohne das Stipendium hätte Clive Davis möglicherweise nicht die Universität besuchen können.
Clive Davis gilt heute als einer der bekanntesten Musikproduzenten der Welt und hat Alben für Superstars wie Chicago, Santana und andere produziert.
Nach zwei Ehen und Scheidungen hat Clive Davis auch eine eigene Familie mit vier Kindern.
Wo wohnt Clive Davis?
Im Laufe seiner Karriere und seines langen Lebens besaß Clive Davis über die Jahre hinweg mehrere verschiedene Immobilien, die meisten davon im Staat New York.
Viele seiner Immobilien liegen in New York City, doch es heißt, er besitze auch ein Anwesen im Norden des Staates New York.
Zu den Immobilien, die Davis angeblich gekauft hat, gehören fünf separate Wohneinheiten in einem Gebäude an der Park Avenue in Manhattan. Obwohl er eine davon für mehrere Millionen Dollar verkauft hat, sollen die anderen noch immer in seinem Besitz sein.
Es wurde auch berichtet, dass Clive Davis ein großzügiges Anwesen in Westchester County, New York, besitzt, wo er bekanntermaßen Gäste unterhält. Dieses Anwesen verfügt über ein 740 Quadratmeter großes Haus, das mit einem Heimkino ausgestattet ist.
Im Jahr 2021 soll Clive Davis eine neue Immobilie in Tribeca gekauft haben , die sich in einem Gebäude befindet, in dem auch mehrere andere Prominente wohnen. Diese Immobilie verfügt über drei Schlafzimmer und dreieinhalb Badezimmer und wurde für knapp 5 Millionen Dollar gekauft.
Obwohl der Musikmanager im Laufe der Jahre mehrere Immobilien besaß, ist es offensichtlich, dass New York City der Ort ist, den er sein Zuhause nennt.
Es ist auch bekannt, dass drei seiner vier Kinder ebenfalls in New York leben, während das vierte derzeit in Los Angeles leben soll.
Was hat Clive Davis in der Musik gemacht?
Im Laufe der Jahre war Clive Davis Chief Creative Officer bei fast jeder erdenklichen Plattenfirma.
Er arbeitete bei Arista Records, Sony Music Entertainment, CBA Records, CBS (und einer CBA-Tochtergesellschaft), Bad Boy Records und LaFace Records, die alle in den Vereinigten Staaten ansässig sind.
Es dürfte keine Überraschung sein, dass er mit mehreren berühmten Künstlern zusammengearbeitet hat, von Aretha Franklin über Alicia Keys bis hin zu Toni Braxton.
Tatsächlich wurde er als einer der wenigen Nicht-Musiker in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, weshalb er manchmal auch als Spitzname „Golden Ear“ bezeichnet wird.